Ute Bär

Vorstellung meiner Person:

Mein Name ist Ute Bär.
Ich lebe und arbeite in Germering bei München.

Ich habe Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilian-Universität in München studiert und war nach meiner erfolgreichen Diplom-Prüfung mit verschiedenen Projektarbeiten betraut.

2001 gründete ich wiba-consulting.

Mein Tätigkeitsfeld:

Obwohl sich die Betriebswirtschaft meist mit Kostenreduzierung beschäftigt, lag und liegt der Fokus meiner Arbeit bei den Menschen, die in diesem Wirtschaftssystem tätig sind. Daher zielt mein "Optimierungsansatz" weniger auf Rationalisierung ab, sondern vielmehr auf den optimalen Einsatz beispielsweise von (Arbeits-)Leistungen in Unternehmen.

So ein komplexes System wie ein Unternehmen, lässt sich aus mehreren Perspektiven betrachten. Doch, ganz egal aus welchem Blickwinkel man das System Unternehmen betrachtet, das wahrhafte Ziel eines Unternehmens kann immer nur der nachhaltige Erfolg sein. Dieser nachhaltige Erfolg sichert den Fortbestand des Unternehmens, der Arbeitsplätze usw. – und bietet damit allen Beteiligten eine gewisse Sicherheit.

Meine Aufgabe und mein Ziel ist es, die Menschen, die in diesem System Unternehmen "leben und arbeiten", darin zu unterstützen, gemeinsam nachhaltigen Erfolg zu erzielen.

Da m.E. jedes Unternehmen einem "Individuum" gleicht, geht es zunächst darum, die Situation des Unternehmens einer eingehenden Analyse zu unterziehen. (Denn bekanntlich existieren Patentrezepte nicht! Auch, wenn wir uns dies vielleicht immer wieder wünschen.)

Bei der Analyse werden je nach Gegebenheit beispielsweise die folgenden Parameter unter die Lupe genommen:
Welche Stimmung herrscht im Unternehmen?
Welche im Team? Welche Unternehmenskultur wird gelebt? Wie gut funktioniert die Zusammenarbeit?
Gibt es "Flow" bei der Arbeit?
Wie ist die Kommunikationsstruktur beschaffen?
Wie wird mit Meinungsverschiedenheiten und Konflikten umgegangen?
Ist es der Führungsebene oder dem Inhaber wichtig, einmal aufgetretene Differenzen gänzlich aus dem Weg zu schaffen?
Welche Strukturen und Muster lassen sich beispielsweise im Umgang miteinander oder in Entscheidungssituationen erkennen?

So verstehe ich meine Arbeit als Coach und Unternehmensberaterin darin, die beratenen Firmen oder Führungskräfte darin zu unterstützen, Muster und Strukturen zu erkennen und veralterte Verhaltensweisen zu verändern, Konflikte zu lösen und ein konstruktives Miteinander aufzubauen. Zusätzlich werden "Reibungsverluste" und Konfliktherde im Unternehmen aufgedeckt mit dem Ziel, zu einem harmonischeren, friedvolleren und als Folge produktiverem Miteinander zu finden.

Meine Tätigkeit dabei sehe ich nicht im Verteilen abgehobener Patentrezepte, sondern in der individuellen und nachhaltigen Unterstützung aller – von der Unternehmensleistung, den Führungskräften bis zu den Mitarbeitern.



„Alle Veränderung erzeugt Angst.
Und die bekämpft man am besten, 
indem man das Wissen verbessert."

Ihno Schneevoigt